In einer sich ständig wandelnden Welt müssen Lernorte weit mehr bieten als nur Wissensvermittlung. Im 21. Jahrhundert sollen sie Orte der Selbsterkenntnis, des Austauschs und der gemeinsamen Gestaltung sein. Bei step into action ist unsere Überzeugung fest verankert: Selbstkenntnis, Kreativität, Dialog, kritisches Denken, Zukunftsvisionen und Gestaltungskraft sind entscheidend, um den Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen. Deshalb begreifen wir Bildung als einen gesamtgesellschaftlichen Auftrag, der sämtliche Lebensbereiche einschliesst - sei es in der Schule, am Arbeitsplatz oder anderswo.

Unsere Programme und Aktivitäten zielen darauf ab, ein ganzheitliches Lernen zu ermöglichen, das nicht nur den Verstand, sondern auch die Emotionen, den Austausch und praktisches Handeln anspricht.

Bildung als Schlüssel zu nachhaltigen Veränderungen!


Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Das Bekenntnis zu den Sustainable Development Goals (SDGs) stellt einen Beitrag dar, sich eine Entwicklung zu wünschen,  in der die Menschen gleichberechtigt leben, der Umwelt Sorge tragen und verantwortungsvoll wirtschaften. 

Um diese Vision zu erreichen, braucht es einen Wandel in unserer Gesellschaft: in unserem Denken, in unserem Wirtschaften, in unserem Miteinander und in unserer Bildung. Deswegen gibt es Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). BNE ist darauf ausgerichtet, Menschen zu befähigen, sich selbst und ihre Gesellschaft nachhaltig zu gestalten. Dies beinhaltet sowohl die persönliche Entwicklung als auch die Übernahme von Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt.

Dabei kann BNE nicht als traditionelles Schulfach betrachtet werden, welches lehrt, was Nachhaltigkeit oder nachhaltig leben bedeutet. Denn die Diskrepanz zwischen theoretischem Wissen und praktischem Handeln können wir in unserer Gesellschaft beobachten: obwohl wir über das notwendige Wissen und die Technologien für eine nachhaltige Zukunft verfügen, sehen wir nur geringe Veränderungen in unserem Verhalten und Wirtschaften.

Hier setzt BNE an, indem sie fachliche und methodische Kompetenzen mit sozialen und persönlichen Fähigkeiten verbindet. Bei step into action betrachten wir die Integration dieser Kompetenzen als entscheidend für eine wirklich nachhaltige Entwicklung und zukunftsfähige Gesellschaft.

Erfahre hier mehr, wie wir BNE bei step into action umsetzen.

Unser BNE-Verständnis stützt sich auf die Definition und Kompetenzen von education21 und der Inner Development Goals (IDGs). 

BNE-Kompetenzen nach education21

Die Schweizer Organisation education21 beschreibt BNE als zehn konkrete Kompetenzen eingeteilt in die fachlichen und methodischen Kompetenzen, den sozialen Kompetenzen und den persönliche Kompetenzen

Die Inner Development Goals

Die schwedische IDG Foundation hat 23 Kompetenzen definiert, die wir als Gesellschaft fördern müssen, um zur Erreichung der Sustainable Development Goals (SDGs) beitragen zu können. Diese 23 Kompetenzen werden in fünf Gruppen eingeteilt:

You cannot change systems without a change in consciousness, and you cannot transform consciousness without letting the system see and sense itself.
— Otto Scharmer